Sie befinden bei: » Mediterraner Spargelsalat. Auf interestshare.de findest du....

Sie befinden bei: » Mediterraner Spargelsalat Auf interestshare.de findest du....

Mediterraner Spargelsalat

Gesunde Küche Grill Rezepte Home Rezepte Mai 17, 2017 | show | view 2707



Spargel Salat mit Balsamico und frischen TomatenDieser klassische aber doch raffinierte Spargelsalat ist für den Sommer perfekt geeignet. Seine Zutaten sind frisch, super lecker und auch noch gesund. Der grüne Spargel ist sehr unkompliziert und kann schnell zubereitet werden. Anders als beim weißen Spargel, muss man ihn nicht schälen.

 

Aber auch der Fetakäse ist eine herrliche Angelegenheit, die gut zu dem Salat passt. Ich persönlich bin ein großer Fan davon und kann gar nicht genug davon bekommen. Und wenn ich mal zum Grillen eingeladen bin, dann bringe ich genau diesen Salat gerne mit. Aber auch für zwischendurch und wenn Freunde zu Besuch kommen, bereite ich ihn gerne zu.

 

Möchte man ihn noch etwas verfeinern, so gibt es hier einige Möglichkeiten. Selbstgemachte Croutons passen hierzu sehr gut. Aber auch Salatgurken, Paprikaschoten, Chili oder Mozzarella-Kugeln sind eine wunderbare Idee.

 

Und wie auch schon bei anderen Salaten, benutze ich mein Lieblings-Dressing. Dies liegt daran, dass das Dressing sehr einfach ist und immer gut schmeckt. Der Knoblauch, der in dem Salat enthalten ist, rundet ihn würzig ab und schmeckt gut zu den Oliven. Auch die Petersilie ist genial und wenn man möchte, kann man noch andere Kräuter verwenden. Hier wäre Koriander, Schnittlauch oder Oregano ziemlich optimal. Guten Appetit!


Zutaten für 4 Personen:

Für den Salat

  • 1 Bund grüner Spargel (etwa 500g)
  • Öl zum Braten
  • 2 Schalotten
  • 10-15 Cherrytomaten
  • 2-3 Köpfe Romanasalat
  • 300g Fetakäse
  • 10-15 schwarze Oliven
  • Salz und Pfeffer

Für das Dressing

  • 3 Knoblauchzehen
  • 175ml Sonnenblumenöl
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Handvoll glatte Petersilie
  • 3EL Balsamico
  • 1TL Honig
  • Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

  • Als Erstes kümmern wir uns um das Dressing. Hierzu werden die Knoblauchzehen geschält und mit einem Mörser sehr fein zerdrückt. Besitzt ihr keinen Mörser, so könnt ihr auch den Boden eines Glases nehmen. Dies funktioniert mindestens genauso gut.
  • Anschließend die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Danach die Petersilie waschen, trocken tupfen und sehr fein zerhacken.
  • Öl, Zitronensaft, Knoblauch, Petersilie, Balsamico, Salz, Pfeffer und Honig nun in eine Schüssel geben und mit einer Gabel gründlich umrühren. Das Dressing nun mit Folie abdecken und erstmal in den Kühlschrank stellen.
  • Nun widmen wir uns dem Salat und bereiten den Spargel zu. Die Spargelstangen am unteren Ende abtrennen, gründlich putzen und in Stücke schneiden. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, den Spargel gut braten, mit Salz und Pfeffer würzen und zum Abkühlen bei Seite stellen.
  • Anschließen den Romanasalat waschen, gründlich putzen und grob hacken. Die Schalotten schälen, putzen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Cherrytomaten waschen, vom Strunk entfernen und halbieren. Den Fetakäse aus dem Salzwasser nehmen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Zum Schluß die schwarzen Oliven entkernen und halbieren.
  • Alle Zutaten nun in eine große Salatschüssel geben und vorsichtig umrühren. Das Dressing über den Salat geben, erneut umrühren und sofort servieren.


Tags #balsamico #Cherrytomaten #fetakäse #Fitness #Gesund #gesunde küche #gesunde rezepte #grillabend #grüner spargel #Knoblauch #Mediterraner Spargelsalat #oliven #rezeptideen #romanasalat #Salat #schalotten #schwarze oliven #Sonnenblumenöl #Spargel #spargelsalat #Zitrone

whatsapp twitter facebook google+ pinterest linkdin reddit stumble


Kommentar schreiben




Kommentar