Anzeige


Sie befinden bei: » „Steve Jobs Theater“ – die neue Apple-Zentrale. Auf interestshare.de findest du....

Sie befinden bei: » „Steve Jobs Theater“ – die neue Apple-Zentrale Auf interestshare.de findest du....

„Steve Jobs Theater“ – die neue Apple-Zentrale

Home News Dez 02, 2017 | show | view 237



steve-jobs-theaterIm nächsten Jahr 2018 soll das gigantische kreisrunde Hauptgebäude der neuen Apple-Zentrale fertig gestellt werden. Es soll des verstorbenen Firmenchefs, Steve Jobs, das „beste Bürogebäude der Welt“ sein. „Steve Jobs Theater“ gehört zu teuersten (über 5 Milliarden Kostenausgabe) und den größten Gebäude der Welt.

 

Der Campus im neuen Hauptquartier  des Apple Park in Cupertino hatte seine Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Leider wird jedoch nur ein Teil für Besucher, Blogger und Journalisten gezeigt, der Rest wird streng geheim gehalten und unzugänglich für Besucher geschützt. Die Präsentation fand im „Steve Jobs Theater“ statt, wo auch das neue iPhone vorgestellt wurde.

 

Das Gebäude bietet mehr als 12.000 Mitarbeitern Platz. Zudem gibt es einen unterirdischen Vortragssaal und einen gläsernen Fahrstul (der rotiert während der Fahrt), aber es gibt keinerlei Sitzgelegenheiten oder sonstige Möbel in den riesigen Fluren.

Das Theater wird von einem knapp 7m hohen Glaszylinder mit einem Karbondach gehalten – dieses ist das größte Karbondach auf der Welt. Es besteht aus 65 Tonnen schweren und 44 gebogenen Glasscheiben , die in Deutschland hergestellt wurden. Außerdem wurde die Fassade ohne zusätzlichen Stützen erbaut. Es liegt daran, dass die Südtiroler Fassadenspezialisten Frener und Reifer eine ausgeklügelte Technik entwickelten. Für das Design ist Norman Foster verantwortlich. Er setzte die konkrete Vorstellung von Jobs um und so erhielt das Hauptquatier seine Form eines Ringes. Jobs und Jonathan Ive entwarfen gemeinsam Details beispielsweise die Überdachung jedes einzelnen Stockwerkes und die Außenwände als ‚Schattenspender‘ des Gebäudes. Durch das futuristische Gebäude ist es eine Superlative. Das Gebäude umfasst mehr als 260.00qm. Das Team bestand zeitweise aus 250 Architekten, um die von Jobs fantasievollen Visionen umsetzen sollten. Es besteht aus 25m hohen und knapp 16m breiten Glastüren, jede Tür wiegt ca. 2 Tonnen und lassen sich automatisch und geräuschlos zur Seite verschieben.

 

Steve Jobs wollte alle Mitarbeiter an einem Ort versammeln. So sollen sich die Angestellten inspirieren lassen und sich begegnen. Es gibt einen vierstöckigen Gourmettempel, das für ca. 4000 Mitarbeitern eine Vielzahl an Essensangebote bietet. Im Garten sollen sich die Mitrbeiter im freien Ruhe und Inspirationen holen. Es sollen ca. 9000 Bäume gepflanzt werden, jedoch ist der Park nicht fertig bepflanzt.

 



Anzeige

Tags #Apple Park #beste Bürogebäude der Welt #Campus #gigantische kreisrunde Hauptgebäude #Hauptquartier #Hauptquatier #neue Apple-Zentrale #Steve Jobs #Steve Jobs Theater

whatsapp twitter facebook google+ pinterest linkdin reddit stumble