Sie befinden bei:Sind Obst-Quetschies gesund? - Interestshare.de. Auf interestshare.de findest du....

Sie befinden bei:Sind Obst-Quetschies gesund? - Interestshare.de Auf interestshare.de findest du....

Sind Obst-Quetschies gesund?

Eltern Home Ratgeber Wissenswertes Feb 21, 2018 | show | view 739



obst-quetschiesDie Ernährungsexpertin Alice Luttrop schrieb auf der Seite des Verbraucherschutzvereins „foodwatch“, dass Obst-Quetschies einen sehr hohen Säuregehalt enthalten. So werden den Quetschies häufig ein säurehaltiges Vitamin C hinzugefügt, „um dem Mus Oxidationsschutz zu verleihen und es obendrein als gesund bewerben zu können“. Doch dies ist vor allem sehr problematisch, weil Kinder diesen Obstmus aus dem Beutel herauslutschen, außerdem kann ein regelmäßiger Verzehr von diesen Quetschies zu Karies der Zähne führen. Die enthaltene Säure und der Zucker ummanteln die empfindlichen Milchzähne der Kinder und greifen diese an!

 

Die Obst-Quetschies sind nicht so gesund, wie jeder denkt!

 

Das Problem der Obst-Quetschies ist der, dass sie sehr zuckerhaltig sind. So steht zwar auf vielen Packungen „ohne Zuckerzusatz“, doch enthalten die Früchte-Quetschies natürlichen Fruchtzucker. So sagte die Expertin Alice Luttrop, dass die Quetschies durch den vor allem enthaltenen Fruchtmark und den Fruchtsaftkonzentraten den Zuckergehalt erhöhen. Die Fruchtsaftkonzentrate entstehen dadurch, dass man den Saft und das Wasser bei der Herstellung entzieht. Dabei wird noch mehr Zucker auf weniger Frucht gebracht, das heißt, dass 1 Frucht-Quetschie mit 100g Inhalt enthält circa um die 12g Zucker.

 

Außerdem fehlen den Quetschies auch die Vitamine, weil das Obst zur Herstellung des Muses zum Konservieren pasteurisiert (kurzzeitige Erhitzung) wird. Das hat zur Folge, dass einige hitzeempfindliche Vitamine dabei verloren gehen können. Zudem werden die Schalen der Früchte nicht mitverarbeitet, das ist eine weitere Folge, dass es an wertvollen Vitamine und Nährwerte fehlt, die in diesen Schalen stecken.

 

 

Auch sind Quetschies schlecht für die Zähne bei Schwangeren

 

Inzwischen gibt es auch für Schwangere und stillende Mütter Snacks in dieser Form im Handel zu kaufen. Diese sollen für die benötigte Dosis an Vitaminen im Alltag sorgen. Doch frisches Obst ist aber in jedem Fall besser, das empfiehlt das Netzwerk Gesund ins Leben, weil Schwangere durch die Hormonumstellung – besitzen sie ein empfindlicheres Zahnfleisch und sind anfälliger für Karies. Das heißt, je häufiger man die Fruchtpürees isst, desto eher können sie das Zahnfleisch angreifen. Bei frischem Obst kann man hingegen beim Kauen den Speichelfluss anregen, das wiederum den Zahnschmelz stärkt.

Aber ob frisches Obst oder die Quetschbeutel, Zähne putzen ist sehr wichtig, damit erst gar nicht Karies eine Chance hat!

 

Alternativen zu dem Quetsch-Obst

 

Ein Tipp für alle Eltern: Ihr solltet euren Kindern lieber frisches Obst mitgeben anstatt eines Quetschies. Das Obst nicht nur gesünder, sondern durch das Kauen an Obststückchen fördert es auch die Kaumuskulatur und die Sprachentwicklung der Kinder. Die Quetschie-Beutel belasten zusätzlich die Kinderzähne, vor allem auch, wenn sie auf den Plastiköffnungen herumknabbern. Darum sollten die Quetschies eher als Süßigkeit angesehen werden und nicht als Ersatz für Obst.

 

Unser Tipp: Je bunter und kreativer das Essen aussieht, desto lieber greifen viele Kinder zu. Außerdem soll das Essen den Kindern Spaß machen und nichts aufgedrängelt werden. Auch sollte man es akzeptieren, wenn das Kind bestimmte Obst- und Gemüsesorten ablehnt – uns Erwachsenen schmeckt auch nicht alles.

 

 

obst-kinder-1

 

 

weitere Informationen für Eltern:



Tags #Alternativen #Beutel #empfindlichen #enthaltene #fehlt #frisches #Frucht #früchte #Früchte-Quetschies #Fruchtmark #Fruchtpürees #Fruchtsaftkonzentraten #Fruchtzucker #Gesund #hitzeempfindliche #Karies #Kauen #Kinder #Milchzähne #Mus #Mutter #Nährwerte #natürlichen #obst #Obst-Quetschies #Obstmus #ohne Zuckerzusatz #Oxidationsschutz #Packungen #Problem #problematisch #Quetschbeutel #Quetschies #Säure #säurehaltiges #Schwangeren #Snacks #Speichelfluss #stillende #Tipp #Verzehr #Vitamin C #Vitamine #Zähne #Zahnfleisch #Zahnschmelz #Zucker #Zuckergehalt

whatsapp twitter facebook google+ pinterest linkdin reddit stumble


Kommentar schreiben




Kommentar