Sie befinden bei: » Mein Kind will nicht einschlafen ? ?. Auf interestshare.de findest du....

Sie befinden bei: » Mein Kind will nicht einschlafen ? ? Auf interestshare.de findest du....

Mein Kind will nicht einschlafen ? ?

Eltern Ratgeber Jan 17, 2017 | show | view 1114



Kinder-SchlafenWer kennt die Situation nicht: Nach einem langen und stressigen Tag, ist man endlich froh wenn die Kinder im Bett sind. Man möchte ja endlich ein bisschen Zeit für sich haben, damit man den Stress von den Schultern legen kann. Wenn die Kinder aber nicht schlafen wollen, kann das ebenfalls sehr stressig sein. Dies kann sich über Stunden hinziehen und am Ende möchte man selbst nur noch ins Bett gehen.

Viele Eltern stoßen dabei auf ihre Grenzen und sind mit der Situation vollkommen überfordert? Aber welche Methoden und Tricks gibt es, damit das zu Bett gehen, nicht in einer Katastrophe endet?

 

Rituale sind hilfreich

Kinder brauchen dringend Struktur, an die sie sich gewöhnen müssen. Das Schlafen gehen gehört auch dazu aber viele Kinder weigern sich regelrecht. Was kann man also tun? Wie wäre es mit einem Schlaflied? Dies ist eine wunderbare Idee und für beide ist diese zeit dadurch sehr entspannt. Ebenso hilfreich ist es, wenn sich das Kind vielleicht ein Lied aussuchen kann und so genießt das Kind es noch mehr. Somit weiß das Kind, das es ein schönes Schlaflied zu hören gibt und das Kind und die Lage, beruhigt sich von ganz allein.

 

Hörbücher machen müde

HörebucherNeben Schlafliedern sind Hörbücher eine wunderbare Alternative. Hier kann sich das Kind voll und ganz auf das Hörbuch konzentrieren und das macht müde. Hier gibt es schöne, spannende und lustige Geschichten und so gut wie jedes Kind liebt Hörbücher. Auch kann sich hier das Kind selbst ein Hörbuch aussuchen, was es an diesem Abend hören möchte. Für Kinder ist dies sehr aufregend und am Ende gehen sie von ganz allein ins Bett – Ein Traum für jedes Elternpaar.

 

Geschichten erzählen

Es gibt eigentlich nichts besseres wenn Mama oder Papa eine spannende und schöne Geschichte erzählen. Von Piraten und Drachen bis hin zu Prinzessinnen und Abenteuergeschichten – Hier sind keine Grenzen gesetzt. Auch kann man sich jeden Tag eine neue Geschichte überlegen und das Kind freut sich von Tag zu Tag immer mehr. Auch ist dies für die Eltern eine wunderbare Alternative und für ein paar Minuten, sind Eltern aber auch Kind, in einer eigenen Geschichten-Welt.

 

Frische Luft macht müde

Familie-firsche-LuftBevor es ins Bett geht, ist ein ausgiebiger Spaziergang eine tolle Idee. Frische Luft macht sehr müde und das ist auch gut so. Im Sommer kann man auch noch auf den Spielplatz gehen und da kann sich das Kind ebenfalls richtig austoben. Anschließend wird noch schön gebadet, frische Schlafsachen angezogen und dann ab ins Bett.



Tags #Abenteuergeschichten #Frische Luft #Frische Luft macht müde #frische Schlafsachen #Geschichten erzählen #hörbücher für kinder #Hörbücher machen müde #Mein Kind will nicht einschlafen #Rituale #Spaziergang

whatsapp twitter facebook google+ pinterest linkdin reddit stumble


Kommentar schreiben




Kommentar