Sie befinden bei: » Mama, ich möchte selbstständig werden ? ?. Auf interestshare.de findest du....

Sie befinden bei: » Mama, ich möchte selbstständig werden ? ? Auf interestshare.de findest du....

Mama, ich möchte selbstständig werden ? ?

Eltern Home Ratgeber Feb 08, 2017 | show | view 1395



Kinder Selbständig werdenKinder möchten selbständig werden und viele selbst ausprobieren. Auf einer Seite freuen sich die Eltern ungemein und können es kaum erwarten, dass das Kind erwachsen wird. Auf der anderen Seite haben sie Angst, dass das Kind sich zu viel zutraut oder sich dabei auch verletzen kann. Es kann sogar vorkommen, dass Eltern in Panik geraten und ihnen so lange alles abnehmen, bis die Kinder sich kaum entfalten können. Natürlich ist es wichtig, dass die Eltern für die Kinder da sind aber dies nur bis zu einem gewissen Punkt. Wie soll man da nur vorgehen?

 

Mama, ich versuch es!

Ob sich selbst anziehen, sich das Gesicht waschen oder selber Zähne putzen – Kinder wollen es selbst versuchen. Und da klingeln, bei vielen Eltern, die Alarmglocken. Bevor es die Kleinen versucht haben, stehen schon die Eltern auf der Matte und nehmen dem Kind, die Arbeit ab. Natürlich ist es schön, wenn die Eltern fürsorglich sind und sich um die Kinder kümmern aber dies bitte in Maßen. Möchte das Kind sich selbst anziehen, dann sollte man es auch lassen. Auch wenn am Anfang die Unterhose falsch herum angezogen wird und die Schuhe verwechselt werden – Das Kind muss die Erfahrungen machen. Hier sollte man dem Kind einfach darauf hinweisen und erklären, wie man die Kleidung und die Schuhe anzieht. Im Nu wird man sehen, dass die Kleinen das auch selber wieder gerade biegen können. In dem Fall heisst es „Übung macht den Meister“.

 

Den Tisch decken oder Wäsche aufhängen

Kinder helfenAber nicht nur in Sachen anziehen wollen die Kleinen selbständig werden, auch im Haushalt möchten sich die kleinen Racker beteiligen. Ein guter Start wäre es, wenn die Kinder den Tisch decken oder helfen bei der Wäsche. Hier lernen die Kleinen unglaublich viel und erfahren auch, wo die Gabel hingehört und welcher Teller zur Suppe passt. Für die Kinder ist das ganz großes Kino und so wollen gar nicht mehr aufhören. Des Weiteren ist das Aufhängen von Wäsche eine schöne Sache und die Eltern werden erkennen, wie präzise und vorsichtig die Kinder sein können. Und wenn dann alle Arbeiten erledigt wurden, sind die Kleinen aber auch die Eltern mächtig stolz. Sie entwickeln Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Für die Entwicklung ist das enorm wichtig und dies können sie auch im späteren Leben gut einsetzen. Wenn die Kleinen dann schon größer sind, haben sie auf jeden Fall was dazu gelernt und wenn sie dann ihre eigene Wohnung haben, dann kommen sie definitiv darauf zurück.



Tags #Eltern #Enkelkinder #Erfahrungen #Familie #Familien #Großeltern #Kind Probleme #Kinder #Kino #Mama #oma #opa #Papa #Problem #Probleme #Selbstbewusstsein #selbstständig #Selbstwertgefühl #Übung macht den Meister

whatsapp twitter facebook google+ pinterest linkdin reddit stumble


Kommentar schreiben




Kommentar