Sie befinden bei:Kaputtes Make-up retten - Interestshare.de. Auf interestshare.de findest du....

Sie befinden bei:Kaputtes Make-up retten - Interestshare.de Auf interestshare.de findest du....

Kaputtes Make-up retten

Home Lifestyle Ratgeber Feb 23, 2018 | show | view 458



make-up-retten-1Ein gutes Make-up ist meist ziemlich teuer, und wenn dann auch noch der Lieblings-Lippenstift abbricht, das Puder und der Rouge zerbröselt oder die Wimperntusche austrocknet, ist das für uns Frauen sehr ärgerlich – auch finanziell gesehen. Doch mit einigen einfachen Tricks lässt sich das ein oder andere Schminkutensil jedoch noch retten!

Häufig kann man einen zerbrochenen Lidschatten wieder zusammen kleben oder den verklumpten Nagellack wieder verflüssigen, aber besser ist , wenn man vorbeugt. Wir haben daher euch ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt und hoffen, dass sie euch von Nutzen sind.

 

Problem 1: Lidschatten, Puder und Rouge zerbröckeln in der Dose

Lidschatten, Puder oder Rouge mit etwas Alkohol aus der Apotheke zu einem Brei verrühren und dann anschließend trocknen lassen. Dabei verflüchtigt sich der Alkohol und Lidschatten, Puder oder Rouge werden wieder zu einer ebenen leicht pudrigen Masse. Alternativ kann man auch die Bruchstücke zu einem Puder zerkleinern und dieser mit einem Pinsel oder einem Schwämmchen auf das Augenlid aufgetragen.

Vorsicht – sollte sich die Farbe für das Lid oder dem Puder verkleben oder gar die Farbe verändern, sollte das Produkt unbedingt weggewerfen werden. In den verklebten Schminke können sich Bakterien festsetzen und ansammeln, dies hat zur Folge, dass es zu Hautirritationen führen kann.

 

 

Problem 2: Die Wimperntusche verklumpt

Die verklumpte Mascara kann man im heißen Wasserbad wieder verflüssigen. Außerdem hilft auch, wenn man ein bis zwei Tropfen von einer Augencreme nimmt und diese in die Wimpertusche gibt, macht es die Wimperntusche wieder geschmeidig. Zudem ist es am besten, wenn man die Bürstchen mit kreisenden Bewegungen im Behältnis bewegt, damit sich alles gut vermischen kann.

Achtung –  die Mascara sollte nicht „gepumpt“ werden, weil durch das mehrfache Eintauchen des Tuschpinsels kann zu viel Luft  in den Behälter hineingelangen, das hat zur Folge, dass die Tusche schneller austrocknen kann und somit verklumpt. Den Tuschpinsel sollte man aus dem Gehäuse herausdrehen, dabei sollte der überschüssige Mascara an der Spitze des Pinsels am inneren Rand des Gehäuses oder auf ein Papiertuch abgewischt werden. Auch sollte man aufpassen, dass die Wimperntusche immer gut verschlossen ist.

 

 

Problem 3: Lippenkontur- und Kajalstifte sind zu weich und beim Anspitzen brechen sie schnell ab

Es sollte darauf geachtet werden, dass der Anspitzer der Größe des Stiftes entsprechen sollte. Damit die Lippenkontur- und Kajalstifte beim Anspitzen nicht verschmieren, ist es hilfreich, wenn man sie zum Aushärten 20 Minuten zuvor ins Gefrierfach des Kühlschranks legt. Außerdem sollte beim Anspitzen nicht zu hoher Druck auf den Stift ausgeübt werden, da er sonst wieder leicht abbrechen kann.

 

 

Problem 4: Der abgebrochene Lippenstift

Einige Lippenstifte können leider nicht immer gekittet werden, jedoch kann man das abgebrochene Bruchstück von den Lippenstift wieder weiter verwenden. So kann man in einer sterilen bzw. desinfizierten Dose  diesen Bruchteil gut lagern und per Lippenpinsel kann man dann seinen Lippenstift auftragen. Sollte jedoch das abgebrochene Stück auf den Boden gefallen sein, so sollte dies vor der Anwendung unbedingt gesäubert werden oder eventuell wegwerfen.

Es gibt aber noch eine weitere einfache Rettung! Sollte der Lippenstift aus seiner Hülse abgebrochen sein, so kann man  die zwei Enden des Lippenstiftes nur kurz erwärmen, zum Beispiel mit einer Kerzenflamme oder einem Haarföhn. Durch die entstehende Wärme werden die lippenstiftenden geschmeidiger bzw. weicher und dadurch kann man die Enden wieder besser zusammenfügen und in die Hülse vorsichtig drücken.

 

 

Problem 5: Der Nagellack ist zäh und lässt sich nicht mehr sauber auf die Nägel auftragen

Man kann das Fläschchen des Nagellackes eine Weile in ein heißes Wasserbad hineinlegen, denn durch die Wärme wird der Nagellack wieder flüssig. Eine weitere Möglichkeit ist es, wenn man einige Tropfen Nagellackverdünner in das Fläschchen gibt. Danach das Fläschen gut schütteln, dabei wird weder die Farbe, der Glanz und die Haltbarkeit des Lacks beeinträchtigt. Aber vorsicht mit Nagellackentferner. Dieser kann die Farbe verändern, den Lack stumpf machen und die Einwirkzeit kann sich dadurch verlängern.

Unser Tipp: Man sollte die Nagellackflaschen nie zu lang offen stehen lassen, denn das macht die Lacke haltbarer. Sollte jedoch der Verschluss oder gar der Flaschenrand mit Lackresten verklebt sein, so hilft es, wenn man mit einem in Nagellackentferner getränkten Wattepad oder einem kleinen Tuch dies säubert und zum Schluss mit ein wenig Vaseline einreibt.

 

 

Wenn jede Rettung zwecklos ist…

Auch besitzen verschiedene Kosmetikartikel eine Mindesthaltbarkeit, so wie bei den Lebensmitteln. Sollten die kaputten Artikel dies schon überschritten haben, ist es ratsam keinen Rettungsversuch zu starten, sondern diese direkt in den müll zu entsorgen. Man sollte der empfohlenen Haltbarkeit achten, denn es können Hautreizungen auftreten und das will ja keine Frau!

Wie erkennt man schlecht gewordene Kosmetikartikel? In den meisten Fällen verändert sich die Farbe und Geruch – sofort wegwerfen, auch bei den Kajalstiften nützt keine Rettung.

 

 

weiteres zum Lesen:



Tags #Alkohol #Alternativ #Anspitzen #ärgerlich #Augencreme #austrocknen #austrocknet #bakterien #Behälter #brechen #Bruchstücke #Bürstchen #Dose #einfachen #Farbe #finanziell #Fläschen #frauen #Gefrierfach #Geruch #Haltbarkeit #Hautirritationen #heißen #hilfreiche #Kajalstifte #Kaputtes #Kühlschranks #Lid #Lidschatten #Lieblings-Lippenstift #Lippenkontur #Lippenpinsel #Lippenstift #Make Up #Mascara #Nagellack #Nagellackentferner #Problem #Produkt #Puder #retten #Rettung #Rouge #Schminke #Schminkutensil #schnell #teuer #Tipp #Tipps #Tricks #Tropfen #verändern #verflüssigen #verklumpt #verschlossen #vorbeugt #Vorsicht #Wasserbad #weich #Wimperntusche #zerbrochenen #zerbröselt

whatsapp twitter facebook google+ pinterest linkdin reddit stumble


Kommentar schreiben




Kommentar