Sie befinden bei: » Ich wünsche mir ein Haustier ? ? ?. Auf interestshare.de findest du....

Sie befinden bei: » Ich wünsche mir ein Haustier ? ? ? Auf interestshare.de findest du....

Ich wünsche mir ein Haustier ? ? ?

Eltern Home Ratgeber Jan 17, 2017 | show | view 1347



Kid with puppies at homeJedes Kind wünscht sich gerne ein eigenes Haustier. Egal ob Hamster, Vogel, Hund oder Katze – Ein eigenes Haustier ist der Wunsch vieler Kinder. Jedoch ist das Anschaffen eines Tieres keine leichte Sache und man sollte sich ganz stark im Klaren sein, ob ein Haustier in die Familie passt.

 

Welches Haustier soll es sein

Überlegt die Familie sich ein Haustier anzuschaffen, ist es wichtig zu wissen, welches Haustier das passende ist. Da ein Haustier mit viel Arbeit, Zeit und Geld verbunden ist, ist nicht jedes Haustier das richtige. Ein Hund braucht sehr viel Aufmerksamkeit und Auslauf. Dies ist nicht jedem Kind klar und am Ende haben die Eltern die ganze Arbeit. Ein Hamster oder ein Vogel ist natürlich viel entspannter aber auch hier stehen Kosten und Pflege im Vordergrund. Bei einem Hamster sollten sich die Eltern im Klaren sein, dass ein Hamster nachtaktiv ist und somit ist dies für ganz kleine Kinder, kein ideales Haustier. Die Familie sollte sich hier zusammen setzten und gemeinsam Pro und Contra beachten. Auch sollte sie das passende Budget für ein Haustier zur Verfügung haben.

 

Verantwortung übernehmen

„Mama ich will einen Hund“. Diesen Satz haben sicherlich schon viele Eltern gehört. Natürlich ist ein Haustier eine schöne Sache aber kann das Kind auch Verantwortung übernehmen? Manchen Kindern ist es gar nicht klar, dass sie auch bei Schnee und Wind mit einem Hund raus müssen. Natürlich sehen sie den Spaßfaktor als erstes aber ein Hund braucht einfach viel Zeit. Zuerst ist es wichtig mit dem Kind zu reden und ihm klar machen was so ein Haustier alles braucht. Manchmal sehen Kinder dies dann mit anderen Augen. Um zu schauen ob das Kind dies auch aushalten kann, wäre ein kleineres Haustier ein wunderbarer Anfang. Ein Hamster oder ein Meerschwein ist der ideale Einstieg und wenn es mit der Verantwortung doch nicht so klappt wie geplant, dann haben die Eltern nicht all zu viel Stress. In einem Fachgeschäft kann man sich auch nochmals beraten lassen und man kann sich dadurch auch einen Überblick verschaffen, was solch ein Haustier überhaupt kostet.

 

mein liebstes Haustier der Hund

 

Eltern haben das letzte Wort

Egal wie oft das Kind auf die Eltern einredet, die Eltern haben immer das letzte Wort. Vor allem wenn die Kinder noch so klein sind, müssen Eltern sich im Klaren sein, dass sie am Ende die ganze Arbeit machen müssen. Viele Kinder sind sich auch nicht bewusst, dass ein Tier ein Lebewesen ist, das ebenfalls Zuneigung und Aufmerksamkeit braucht. Am Ende haben die Kinder keine Lust mehr und für die Eltern heißt dies wieder zusätzliche Arbeit und Stress.



Tags #Hamster #Haustier #Haustier in die Familie #Hund #Ich wünsche mir ein Haustier #Katze #Kind auch Verantwortung übernehmen #Tierfutter #Vogel #Zuneigung und Aufmerksamkeit

whatsapp twitter facebook google+ pinterest linkdin reddit stumble


Kommentar schreiben




Kommentar