Sie befinden bei: » Kinderzimmer aufräumen? Ich habe keine Lust ? ?. Auf Interestshare.de findest du....

Sie befinden bei: » Kinderzimmer aufräumen? Ich habe keine Lust ? ? Auf Interestshare.de findest du....

Kinderzimmer aufräumen? Ich habe keine Lust ? ?

Wissenswertes Apr 12, 2017



Kinderzimmer-aufraeumenWenn die Wohnung aufgeräumt und sauber ist, dann fühlt sich die gesamte Familie wohl. Die Fenster sind geputzt, der Boden frisch gewischt und die Wäsche duftet herrlich. Aber auch das Kinderzimmer muss aufgeräumt werden und hier sind nun die Kinder gefragt.

 

 

Natürlich möchten die Kinder spielen und sich, in den eigenen vier Wänden, austoben.Jedoch sieht das Zimmer danach aus, als wäre eine Bombe geplatzt. Nun ist aufräumen angesagt und da geht das Theater auch schon los. „Mama, ich hab keine Lust“. Wieviele Mütter und Väter haben diesen Satz schon einmal gehört und sind manchmal richtig verzweifelt. Das Kind will einfach nicht aufräumen und das um keinen Preis. Wie sollten Eltern nun in solch einer Situation reagieren und wie kann man das Kind dazu bringen, das Zimmer aufzuräumen?

 



Belohnungen?

Wenn das Kind das Zimmer nicht aufräumen möchte, versuchen es viele Eltern nicht Belohnungen. Ob diese Variante wirklich hilfreich ist, sehen viele Eltern sehr kritisch. Sie sind der Meinung, dass das Aufräumen zur Selbstverständlichkeit gehört und nicht belohnt werden muss. Jedoch schaffen es manche Eltern nur so und jeder kann dies für sich entscheiden. Wenn sich die Eltern doch für diese Strategie entscheiden, so sollte die Belohnung in Masse stattfinden. Hier kann man beispielsweise sagen, dass das Kind mit einem kleinen Spielzeug oder mit was Süßem belohnt wird, wenn das Zimmer aufgeräumt wird. Oder ein kleiner Ausflug, wenn es mit der Ordnung klappt. Hier sollten Eltern selbst entscheiden, ob es belohnt werden soll oder nicht.

 

Spielerisch das Aufräumen erlernen

Besonders die ganz Kleinen sind manchmal ziemlich überfordert, wenn es ums Aufräumen geht. Am Anfang kommen sie alleine noch nicht ganz klar und da sind dann die Eltern gefragt. Natürlich muss man dem Kind beibringen, wie es überhaupt funktioniert und dies kann man am besten, auf spielerische Art und Weise tun. Hier gibt es jede Menge Möglichkeiten, die den Kindern sehr viel Spaß machen:

 

  • Wer zuerst die Bauklötze weggeräumt hat, der hat gewonnen.
  • Ich sehe was, was du nicht siehst.
  • Wer kann schneller die Kuscheltiere weglegen.

 

Man hat wirklich eine große Auswahl und die Strategie geht meistens auch auf. Nach ein paar Mal schafft das Kind langsam den Schritt allein und ist dann auch sehr stolz auf die eigene Leistung.

Generell gilt aber, wenn das Kind etwas Eigeninitiative leistet, ist es völlig legitim, wenn die Mama oder Papa mithelfen, das Zimmer aufzuräumen. Auch erkannt das Kind, dass das Aufräumen nicht als Last dargestellt wird, sonders als Spaß und Selbstverständlichkeit.



Tags #Auräumen #Belohnungen #Enkelkinder #Kinder #kleinen Spielzeug #Mama helfen #Pappa helfen #Spielerisch das Aufräumen erlernen